Zum Winzer Jassek in Ragelsdorf

Es war nicht nur ein Ritt in den goldenen Weinherbst, sondern auch ein goldener Herbsttag. Bilderbuchwetter begleitete die 13 Reiter und die mit PKW angereisten Teilnehmer. Beim Treffpunkt Weingut Jassek, ging es zunächst ans Versorgen der Pferde und anschließend in den Keller. Einem modern ausgestatteten Raum für die Weinverarbeitung. Hier begrüßte uns der Juniorchef und stellte uns den Weinbaubetrieb vor. Es ist bereits die dritte Generation, die hier auf 20 ha Wein produziert. Natürlich wurde, nachdem Jassek jun. in den Betrieb eingestiegen ist, von Fasswein auf die Vermarktung in Flaschen umgestellt.

Zum Einstieg verkosteten wir den noch nicht ganz fertigen Heurigen, einen Welschriesling. Dieser Jungwein passte auch gut zu den Schmankerln bei der anschließenden "Schlacht am kalten Buffet". Dann zog es einige bereits in den Innenhof, um die strahlende Sonne zu genießen. Hier wurden dann in gemütlicher Runde Weiß- und Rotweine besprochen und verkostet.

Leider geht so ein angenehmer Nachmittag viel zu schnell vorbei. Nach einigen Einkäufen, um die eigenen Vinotheken mit einem guten Tropfen zu ergänzen, ging es wieder Richtung Heimatstall.

Es war ein wunderschöner Tag mit Freunden im herbstlichen Weinviertel, unseren Pferden und einem guten Glas Wein.

 Herbstritt

 Herbstritt

WWR auf Facebook