Das erste "Forum" der Weinviertler Western Reiter

im Reitstall Großkadolz, stieß auf großes Interesse der Mitglieder und zahlreicher Gäste. Referent Gerd Baumgartner, Reitsport Baumgartner, Gleisdorf Stmk., führte mit einem interessanten und informativen Vortrag durch das umfangreiche Thema "Sattel" und im Speziellen dem "Westernreitsattel".

Einführend gab er einen Überblick der geschichtlichen Entwicklung des Sattels und den ersten Funden, die weit vor Christi Geburt datieren, bis hin zur heutigen Form des Westernreitsattels, als Arbeits- und Showsattel. Anschließend folgte eine Darstellung des Sattelaufbaus und des Sattelbaumes, der diversen Bauweisen und Riggingpositionen usw. Interessant auch die verschiedenen Kernpunkte für einen passenden Sattel und die möglichen Auswirkungen eines nicht passenden Sattels auf das Pferd. Angesprochen wurden auch die Kriterien des Sattelkaufes, der eine Momentaufnahme darstellt, da sich das Pferd im Laufe seines Lebens verändert. Wichtig auch die Erörterung der möglichen Auswirkungen eines nicht passenden Sattels oder auch die Auswirkungen eines passenden Sattels, aber unkundigen Reiters auf das Pferd.

Schlussendlich konnten die Teilnehmer dann am "Demonstrationsobjekt" Pferd, die unterschiedlichsten Sattelbäume direkt auf dem Pferderücken in Augenschein nehmen und diskutieren.

 Bilder dazu   hier:

WWR auf Facebook