Der Vortrag "Energetische Gesundheitsvorsorge beim Pferd", mit Manuela Hauk fiel

an einem der heißesten Tages des Jahres. Dennoch ließen es sich viele Interessierte nicht nehmen, sich von Manuela die Wichtigkeit der Energielehre beim Pferd näher bringen zu lassen.

Anhand einer Grafik, mit dem Bild eines Pferdes und all seinen Energiebahnen, konnte sich jeder der TeilnehmerInnen anschaulich verdeutlichen, wie eng diese "Meridiane" beieinander liegen und wie sie das ganze Pferd mit Energie versorgen. Es gibt aufsteigende und absteigende Energiebahnen (Meridiane), die sich ineinander wieder schließen. Dieser Energieschluss ist wichtig, damit keine Stauungen entstehen, die dann zu diversen Problemen führen können.

Im Anschluss an die theoretische kurze Einführung wurde gezeigt, wie man selbst durch energetisches Putzen, entlang der Energieflussrichtungen, sein Pferd prophylaktisch mit Energie versorgen und unterstützen kann. Weiters wurde am Pferd erklärt, wie man den sogenannten "kleinen Kreislauf" (der mittig durchgehend um das Pferd geht) selbst ziehen und damit Energie aus den Beinen in den Rumpf bringen kann. Dies ist z.B. hilfreich (zusätzlich zur tierärztlichen Versorgung) bei Hufrehe, Koliken, zur Geburtsvorbereitung oder wenn die Stute nicht trächtig wird.

Danach wurde noch genauer, auf den wichtigen Punkt der Narbenversorgung eingegangen. Narben aller Art können den Energiekreislauf stark beeinträchtigen und in weiterer Folge zu vehementen gesundheitlichen Problemen führen. In diesem Zusammenhang wurde eine speziell entwickelte Narbencreme, die die Energie besser durch das Gewebe transportiert, vorgestellt.

Zum Abschluss, dieser interessanten Einführung in die Energielehre, wurde noch auf die Wirbelsäule eingegangen und wie uns die Pferde, durch ihr Verhalten anzeigen, dass sie Probleme im Rücken oder im Halsbereich haben könnten.

Als Leitsatz zu diesem Thema, wurde uns noch ein altes, chinesisches Sprichwort mit auf den Weg gegeben:

"Wenn Energie frei und ungehindert fließen kann, stellt sich Gesundheit und Wohlbefinden ein!"

Bilder dazu   hier

 

 

WWR auf Facebook