Herrliches Frühlingswetter und ein blühendes Pulkautal begrüßten
die zahlreichen Reiter und Besucher, die zum 16. Westernreitturnier der Weinviertler Western Reiter auf die Reitanlage Golden Horse, in Großkadolz gekommen waren. Die Ausschreibung des Turnieres bot neben den Standartbewerben auch einen Führzügelbewerb und eine Freestyle Reining an. Highlight für alle Western Einsteiger war wieder die Borderland-Trophy mit einem Gesamtpreisgeld von 800 Euro. Die Amateur Jackpot Reining war mit 400 Euro Gesamtpreisgeld dotiert.
Die Teilnehmer an der Borderland-Trophy mussten sieben Rookie Bewerbe starten, um in der Wertung der Trophy berücksichtigt zu werden. An beiden Turniertagen wurde ehrgeizig um jeden Punkt gekämpft. Letztendlich konnte sich Martina Wirtl mit Jacs Lil Drydoc, vor Karl Asperger auf Shades of Bounty und Barbara Tröstl auf Hillis Daylight durchsetzen. Die Amateur Jackpot Reining entschied Martina Wirtl ebenfalls klar für sich. Auch die Führzügelklasse wurde von der Familie Wirtl dominiert. Hier präsentierte sich Isabella Wirtl, mit einem von der Mama perfekt geführten Jacs Lil Drydoc.
Imke Berchtold zeigte mit ihrer Haflingerstute Curlie Narda in der Klasse Youth hervorstechende Leistungen. Sie wurde All Around Grand Champion Youth vor Claudia Hummel auf Ilaos.
Den Abschluss der Bewerbe am Samstag bildete die Freestyle Reining. Hier platzierte sich Sonja Döller auf Jacs Great Slider vor Daniela Arthold auf Little Princess.
Daniela Arthold konnte benfalls auf Little Princess den All Around Champion Titel in der Klasse Rookie-SK und einen Championatspokal mit nach Hause nehmen. Reserve Champion in dieser Klasse wurde Beatrix Schönholz mit ihrem Noriker Ludwig Vulkan. In der Klasse Rookie ging der Titel an Martina Wirtl vor Karl Asperger. Bei den Amateuren errang David Grandits auf Jaccarandah vor Nina Baumgartner auf Aristo den Titel des All Around Champions. Manuela Hannak mit MH Zip Zip Linus wurde vor Barbara Kristen auf Avellana Qahira, All Around Champion in der Klasse Open.
Neben all den sportlichen Leistungen und Erfolgen, zu denen wir recht herzlich gratulieren, bildete das Countryfest am Samstagabend den gesellschaftlichen Höhepunkt. Steve Harrison und Rudi Böhm unterhielten die zahlreich erschienenen Besucher mit Country-Live-Musik vom Feinsten und die schwungvollen Vorführungen der Thaya Creek Linedancer und der Linedance Gruppe Jolly Jumper heizten die Stimmung im Festzelt ordentlich an. Kulinarisch wurde der Abend mit einem köstlichen Spanferkel abgerundet.
Es war ein gelungenes Turnier, mit erfolreichen und zufriedenen ReiterInnen und einem am Westernreitsport sehr interessierten Publikum, das gute Leistungen zu sehen bekam.
PS: Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!
Bilder dazu  siehe hier

weitere Bilder unter: Bildergalerie
als auch:  http://kevabear.jimdo.com/fotoshoots/westernturnier/

WWR auf Facebook