Ein FORUM der besonderen Art, durch das Robert Koch und Doris Gilli,

unsere beiden Vereinsmitglieder, am Samstag den 9. Juli 2011, geführt haben. Veranstaltungsort war die Reitanlage "Golden Horse" in Großkadolz.

Die zahlreichen Teilnehmer dieses Workshops konnten, mit dem Partner Pferd und vor allem ohne verbale Kommunikation und Berührung des Pferdes, gleich am Beginn ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mit einem wechselnden "Freigeist" (dem Sprecher der Gruppe für 40 Sek.), mussten die, in einer Reihe aufgestellten Personen, das parallel vor ihnen stehende Pferd zwischen zwei Stangen dirigieren und es dort für 10 Sekunden in dieser Position halten. Gar nicht leicht, die richtige Anweisung bzw. Lösungsmöglichkeit  für eine zielführende Ausführung zu geben. Teamarbeit war gefragt und auch für den Einzelnen die Fragen - wo muss ich warten, kann ich selber arbeiten und wo liegen die Schwachstellen. Interessant auch der Pylonenparcour, der die Kooperation zwischen den Partnern zeigen sollte, wieder ohne verbale Verständigung, das Pferd, mit den beidseitig angebrachten Führstricken, durch den Slalom zu dirigieren.

Bei den verschiedenen Fallbeispielen war Teamarbeit und Koordination gefragt, das Finden von Schwachstellen in der Gruppe und Lösungsansätze für die aufgetretenen Probleme zu erarbeiten. Es war für alle ein interessanter Einblick in die therapeutische Pferdearbeit, die mit anschaulichen, praktischen Beispielen den Teilnehmern an diesem Seminar nahegebracht wurde.

Zur Person:
Robert Koch - www.pferdecoaching.at
Doris Gilli    -  www.tiergestuetzt.at

Bilder dazu    hier

 

 

 

 

 

 

 

WWR auf Facebook