Für meine Masterarbeit in Verhaltensbiologie
mit Schwerpunkt Mensch-Tier-Beziehung  stelle ich Fragen zum Thema Stressverhalten von Mensch und Pferd. Was geht eigentlich in unseren Pferden vor, wenn wir sie  von der Koppel holen? Ahnen sie, dass ihnen Arbeit bevorsteht, oder freuen sie sich vielleicht auf einen Ausritt? Und was bewirken unsere vierbeinigen Freunde bei uns, helfen sie uns unseren täglichen Stress abzubauen oder können sie sogar selbst zu einem Stressfaktor werden? Übertragen wir unsere gestresste Stimmung auf unsere Pferde oder  stecken sie uns mit ihrem Fluchttier-Verhalten an? Mit der Unterstützung von Kurt Kotrschal hoffe ich bald wissenschaftlich fundierte Antworten geben zu können. Die dabei angewandten Methoden reichen von Stresspegelmessungen aus Speichelproben bis Herzfrequenzanalysen bei ReiterIn und Pferd. Mit Hilfe von Norbert Bravek und seinen engagierten Reiterinnen vom WWR konnte ich meine Stichprobe um fünf nette Westernreiterinnen  erweitern um diese mit EnglischreiterInnen vergleichen zu können.

Mag.a Emily Bauer

Bilder dazu   hier

WWR auf Facebook