Ein fesselnder Vortrag, der für jeden

Teilnehmer Interessantes geboten hat. Erwin Hartner, Hufschmied und Mitglied der Weinviertler Western Reiter, hatte für unser letztes FORUM 2011 den Bewegungsapparat des Pferdes zum Thema gewählt.

Anhand von anschaulichen Bildern und Videosequenzen erklärte Erwin den herkömmlichen Hufbeschlag als Schutz und Ausgleich bei Fehlstellungen und den Slidingbeschlag im Besonderen. Er führte uns auch deutlich vor Augen, welche enormen Kräfte auf den Pferdefuß im Sport, z.B. Spin, Stop aber auch beim Sprung, wirken und gerade hier ein korrekter und fachmännisch aufgebrachter Beschlag von größter Wichtigkeit ist. Im Anschluss erläuterte er ausführlich die Ursachen der Rehe und die Möglichkeiten der Behandlung und Korrektur des Hufes durch den Hufschmied, um dem Pferd Erleichterung bei dieser schmerzhaften Veränderung des Hufes zu verschaffen. Ebenso war die doch recht häufig auftretende Hufrollenentzündung ein Thema. Highlight waren die von Erwin präparierten Pferdefüße, wo wir die Wirkung der Beugesehnen in den verschiedenen Stellungen und Bewegungen sehen konnten.

Ein Nachmittag der alle TeilnehmerInnen begeistert hat und im Café Platzl, von Rudi Kainrath, in netter Runde ausklang.

Wie immer Bilder dazu     hier

 

WWR auf Facebook