BARHUFPFLEGE Workshop  mit Erwin Hartner

aktive Teilnehmer mit eigenem Pferd: Sandra Weghaupt/Nicki, Doris Städtner/Ricki, Silke Fürnkranz/Nora, Karin Großmayer/Shirin

Zuseher: Birgit Städtner, Michael Zens, Julia Fronik

Im schönen Stüberl bei gemütlichem Kaminfeuer fand der Theorieteil statt.

Der Inhalt:

  • Stellungsfehler
  • Hufmechanik
  • Hornqualität
  • Vorteile der Barfußhaltung
  • Hufkrankheiten
  • Verwendung von Hufschuhen – Vorstellung verschiedener Hufschuhe

 

Mittags verwöhnt uns Hr. Zeiller mit Grammelknödel und selbst gemachtem Sauerkraut, als Nachspeise gab es herrlich flaumige Krapfen. Für Erwin als Veganer gabs natürlich gekochten Reis mit Gemüsevariation.

Gut gestärkt ging es zum Praxis teil und somit auch weg vom warmen Kaminfeuer. Lange blieb uns jedoch nicht „kalt“. Beginn des Praxisteils war ein Video jedes Pferdes im Schritt und Trab, welches anschließend gleich in Slow Motion angesehen wurde und die Beurteilung der Fußung stattfand.

Zur Erheiterung der gesamten Truppe sorgten die Bewegungen der Pferdebesitzer. Die Besitzer mussten mit Ihren Pferden ja die Bewegungen mitmachen und unwillkürlich wurden auch diese „spaßhalber bewertet“ und man fand so manchen unkoordinierten Bewegungsablauf. Scherz beiseite: nach der Videoanalyse fand die Beurteilung der einzelnen Pferde statt und der korrekten Bearbeitungsmöglichkeiten der Besitzer, als Unterstützung des eigenen Hufschmiedes während der Intervalle.

Nach der Beurteilung ging jeder Besitzer daran sein Pferd nach Anleitung und unter dem geschulten Auge von Erwin korrekt zu bearbeiten. Eines kann man jedenfalls sagen und zwar das es eine anstrengende, aber sehr interessante Tätigkeit/Aufgabe ist.

Praxis am Pferd zusammengefasst:

  • Beurteilung von Gliedmaßen- und Zehenstellung
  • Zehenachsberechnung
  • Hufform
  • Beurteilung in der Bewegung Schritt und Trag: Fußung
  • Umstellung von beschlagenen Pferden auf barfuß. In diesem Fall sollte der Besitzer mithelfen, um den Erfolg gewährleisten zu können

 

Es war ein lehrreicher und sehr interessanter Workshop und aufgrund der Nachfrage als aktiver Teilnehmer mit dem eigenen Pferd und der begrenzten Teilnehmerzahl (aktiver Teilnehmer) ist ein weiterer Workshop geplant.

 

Einige der Teilnehmer haben bereits anderweitige Workshops absolviert. Der Vorteil bei dem Workshop mit Erwin war, dass man mit dem eigenen Pferd teilnehmen konnte. Man lernt hier wirklich das eigene Pferd korrekt zu bearbeiten und auch mit sämtlichen Werkzeugen (Hufmesser, Feile, Bock usw.) umzugehen sowie die Hufe zu bearbeiten, welche noch am Pferd dran sind. Bei den meisten Workshops werden abgeschnittene Hufe bearbeitet, die man drehen und wenden kann, wie man will.

 

Betont soll in diesem Zusammenhang jedenfalls nochmals werden, dass man durch diesen Kurs kein Profi ist/sein kann. Der Kurs ist lediglich dazu gedacht, denn Hufschmied zwischen den Intervallen zu unterstützten und KEINESFALLS um sich den Profi zu ersparen!

 

Das Motto von Erwin Hartner lautet: „je weniger, desto besser“ – im Idealfall barfuss lassen.

Bilder dazu hier

WWR auf Facebook