Wir und unsere Pferde am Neusiedler See, 27. - 29. Mai 2011

An Vorfreude, war dieser Ausflug nach Apetlon nicht zu überbieten. Vorfreude auf pannonisches Flair, weite Steppen und vor allem auf den See. Alle Transportprobleme konnten, dank Robert, gelöst werden und so stand der Abfahrt am Freitag nichts mehr im Wege. Unser Ziel, der Reiterhof Sonja, der ideale Ausgangspunkt für die geplanten Ritte. Wenn man alles planen kann, aber das Wetter leider nicht und das machte uns am Samstagvormittag einen gewaltigen Strich durch unsere Rechnung bzw. Planung. Unser Enthusiasmus wurde durch den Regen etwas gebremst, aber der Nachmittag zeigte sich dann doch noch von seiner trockenen Seite und wir konnten unsere Pferde satteln.

Unser Ziel die Lange Lacke, die größte der 40 salzhaltigen Lacken im burgenländischen Seewinkel. Sie wird ausschließlich von Regenwasser gespeist und ist ein Paradies für Wasservögel. Wir genossen diesen Ritt entlang der Lacke, die einen wichtigen Bestandteil des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel darstellt. Diese endlos weite Landschaft, ist zugleich auch das am tiefsten gelegene Gebiet Österreichs. Hier bei Apetlon beträgt die Seehöhe lediglich 114 Meter, die auch durch eine Tafel dokumentiert ist. Nach abwechslungsreichen 2 1/2 Stunden, waren wir wieder zurück am Reiterhof. Nach dem Versorgen der Pferde, ließen wir dann den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Der Ritt am Sonntag hatte den Gasthof Hölle, in der Hölle bei Illmitz, als Ziel für die Mittagsrast. Wunderschöne Wege führten uns vorbei am Weideland und dem Lebensraum der zahlreichen und einzigartigen Tierwelt des Nationalparks. Albino Esel, Mangaliza Schweine, Bisons und die Przevalsky Pferde kreuzten unseren Weg. Es ist einer der schönsten Abschnitte des Nationalparks, an der auch die Biologische Station liegt. Natürlich stellte der Rückweg über den Warmsee, den Darscho, für uns den Höhepunkt des Tages dar. Im Trab und auch im Galopp ging es durch das seichte Gewässer, das unsere Pferde und im Speziellen auch wir in vollen Zügen genossen. Nass und glücklich, über diesen wunderschönen Tag mit unseren Pferden, erreichten wir nach ca. 40 km Reitstrecke wieder unseren Ausgangspunkt in Apetlon, den Reiterhof Sonja.

Nach einem Abschiedstrunk, machten wir uns schweren Herzens wieder auf den Heimweg. Es waren zwei Tage, die wir nicht so schnell vergessen werden!

Reiter:
Charly Asperger, Norbert Bravek, Daniela Binder, Conni Karner, Barbara und Harald Laister, Roswitha und Robert Schneider, Melanie Sicker
Pedalritter:
Walter Widholm, Martina Hovorka

 zur Bildergalerie  hier

 

 

WWR auf Facebook