Im Laufe eines Pferdelebens gibt es

so manche Verletzung oder auch einen sonst gearteten Notfall.

Das FORUM, am 25. Juni 2011, hatte mit dem Thema "Erste Hilfe beim Pferd" zum Ziel, eine bessere Einschätzung von Wunden und Krankheitsbildern zu bekommen. Jeder Pferdebesitzer sollte bei Erkrankungen und Verletzungen eine Erstversorgung durchführen können, ganz unabhängig davon, ob ein Tierarzt zugezogen oder das Pferd in eine Klinik gebracht werden muss.

Dr. med.vet. Judith Eckenweiler legte, den zahlreich erschienenen Teilnehmern an diesem Seminar, anschaulich die Zweckmäßigkeit einer richtigen Ersten Hilfe dar, die oft entscheidend für die weitere Gesundheit bzw. den Heilungsprozess sein kann. Ihr Vortrag gliederte sich in die wichtigsten Punkte einer Hilfeleistung, der richtigen Einschätzung der Lage, Feststellung von Fakten für den Tierarzt usw. Ebenfalls angesprochen wurden diverse Krankheiten, die PAT-Werte und der notwendige Inhalt eines Erste-Hilfe-Koffers für die Pferde.

Im praktischen Teil ging es um das richtige Anlegen von Verbänden, das Feststellen der PAT-Werte und an das Beantworten der vielen Fragen die diese Themen betreffen.

Es war ein perfekter Vortrag und eine anschauliche praktische Demonstration zum Thema "Erste Hilfe beim Pferd", von Dr.med.vet. Eckenweiler, der aufgezeigt hat, wie wichtig das Wissen über erforderliche Maßnahmen im Notfall sein kann.

Einige Bilder dazu,   hier

 

 

 

 

WWR auf Facebook